Ich lebe aktuell in Hamburg.Auf St. Pauli. Ich bin ein optimistischer Mensch und pflege positive Beziehungen. 

 

Ich unterrichte Yoga bei Peace Out Yoga, bei Inner Smile Yoga, bei Damn Good Yoga und bei YogaEasy.de.

Seit 2009 übe ich Yoga bei Yoyoga in Saarbrücken. Im Jahr 2012 bin ich nach Hamburg gezogen, habe bei Poweryoga Germany eine Yogalehrerausbildung absolviert. Seither unterrichte ich Yogaklassen, überwiegend im Vinyasa Flow-Stil.

 

Seit April 2018 bin ich zertifizierte Breathwork-Lehrerin und assistiere Max Strom bei Workshops & Lehrerausbildungen in seiner Inner Axis-Methode. Im Mai 2020 habe ich als Weiterbildung das Para Yoga Nidra-Training bei Yogarupa Rod Stryker absolviert.

 

Offen für alles, was das Leben noch an Veränderungen bereit hält, fokussiere ich mich aktuell auf die Arbeit als Psychoonkologin. Im Januar 2021 habe ich die Fachausbildung Psychoonkologie an der Grünen Schule Hamburg abgeschlossen. Direkt im Anschluss die MHFA (Mental Health First Aid)-Ersthelfer-Prüfung absolviert. Aktuell bin ich in der Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und starte die Ausbildung zur Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapeutin (OTT) am Centrum für Integrierte Onkologie in Köln.

 

Aus- und Weiterbildungen:

Onkologische Trainings- und Bewegungstherapeutin (in Ausbildung)

Heilpraktikerin für Psychotherapie         (in Ausbildung)

Psychoonkologische Beraterin                 (2021, Grüne Schule Hamburg)

Mental Health First Aid-Ersthelferin      (2021, MHFA)

Yoga Nidra-Lehrerin                                     (2020, 40 Stunden, Yogarupa Rod Stryker)

Breathwork-Lehrerin                                   (2018, 200 Stunden, Max Strom)

Yoga-Lehrerin                                                 (2013, 200 Stunden, Power Yoga Germany Hamburg)

Diplom-Betriebswirtin                                (2006, Universität Trier, seither als Category Managerin im Einzelhandel tätig)

 

 

Bei Fragen schreib mir gerne eine EMail - info@tinascheid.de.

 



 

Gerade jetzt (Stand Anfang März 2022)

  • Januar: Vorsätze und so...:)
  • Februar: Staples meldet Insolvenz an. Na super. Somit habe ich in 10 Jahren Hamburg bereits die zweite Insolvenz - ich glaube, diese freie Wirtschaft ist einfach nichts für mich...:(...und dennoch: ich suche einen neuen Teilzeit-Job. 20-30 Stunden. Sagt bescheid, wenn ihr was wisst - daaaanke!
  • März: Wir haben einen Raum gefunden, einen Raum für Psychoonkologie. In der Gärtnerstraße 80 in Hamburg. Mitte März erhalten wir die Schlüssel und erschaffen dort einen Raum für Begegnungen, für Austausch, für alle Emotionen und für viel Herzlichkeit.

 

Gerade jetzt (Stand Anfang Dezember 2021)

Gerade jetzt (Stand Anfang November 2021)

  • September und Oktober waren toll, vor allem der Start des "7-Tage-Breathwork"-Programm bei YogaEasy.de und die 3 Live-Klassen, die ich dazu unterrichten durfte. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, welches mich trotz wiederkehrender Zweifel immer wieder neu und toll unterstützt. Hier nochmals der Link zum Gratis-Monat:  https://www.yogaeasy.de/aktion/tinascheid?utm_source=kooperationen&utm_medium=lehrer&utm_campaign=koop_lehrer_tinascheid
  • Berlin mit Hans war genial! 
  • Und das Wichtigste zum Schluss: beim MRT am 02.11. war nichts zu sehen. Danke an die UKE-Teams (Brustzentrum, MRT, Mammografie und Radiologie), die immer wieder genau hinschauen und zuhören.

Gerade jetzt (Stand Anfang Septemer 2021)

  • Im September startet das "7-Tage-Breathwork"-Programm bei YogaEasy.de. In diesem Zusammenhang gibt es unter folgendem Link 1 Monat Gratis YogaEasy zum testen. Keine Abofalle....:)...der Testzeitraum läuft nach einem Monat automatisch aus. Freu mich, wenn ihr dabei seid. https://www.yogaeasy.de/aktion/tinascheid?utm_source=kooperationen&utm_medium=lehrer&utm_campaign=koop_lehrer_tinascheid
  • Ich freu mich tierisch auf Berlin.
  • Vergangenes Wochenende war mein Lehrer Raghunath in Hamburg. Es war wunderschön, ihn nach Nepal endlich wieder zu treffen und ein paar sehr herausfordernde Yoga-Asana-Klassen mit ihm zu üben. Ich freue mich sehr auf die nächsten 3 Tage in Berlin mit ihm, Kausthuba Das und der tollen Bhakti-Yoga-Community.

Gerade jetzt (Stand Anfang August 2021)

  • 4 wunderschöne Monate, voller Bewegung, Veränderung, Emotion, Natur, Freundschaft und Liebe.
  • In short: Bewegung in den Himalayas, Veränderung mit erster eigener Wohnung, Emotion mit der Geburt des kleinen Emil, Natur im Urlaub im Tessin, Freundschaft pflegen und die Lockdown-Pause dafür nutzen. Und ich bin verliebt. Sehr.
  • Außerdem geht es spannend weiter mit dem "7-Tage-Breathwork"-Programm bei YogaEasy.de (startet im Herbst), mit der Suche nach einem Praxisraum für die Psychoonkologie und mit der Plan, kommenden März endlich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen.

Gerade jetzt (Stand Ende März 2021)

  • Hmmmmm....das 1. Quartal war gut. Ernsthaft gut! Trotz Ongoing Lockdown.
  • Im Februar "MHFA - Mental Health First Aid" absolviert
  • Im März mit der wundervollen Crew von YogaEasy die Ton- und Videoaufnahmen für das neue "7-Tage-Breathwork"-Programm aufgenommen. Genial, humorvoll und für mich alles krass neu! Danke an das Team für den tollen Support!

Gerade jetzt (Stand Ende Januar 2021)

  • Fachausbildung zur Psychoonkologin absolviert - Prüfung bestanden! 
  • Zur Ausbildung "MHFA - Mental Health First Aid" angemeldet. Startet am 30.01.2021.
  • Den Januar mit all seinen Widrigkeiten soweit gut überstanden - mit liebevoller Kommunikation, Rotwein & Netflix....:)

Gerade jetzt (Stand Ende Dezember 2020)

  • Oha! Nachdem das Jahr wohl noch nicht aufregend und herausfordernd genug war, hab ich mir Anfang Dezember einen kleinen COVID-Stunt erlaubt. Soweit gut überstanden - dennoch: die Kurzatmigkeit war sehr beängstigend!
  • Tolle WG-Leistung - zu Zweit dieses herausfordernde Jahr und zu Dritt die Quarantäne, Isolation, Weihnachten und Silvester überstanden. 
  • It's always darkest before the dawn - 2021 you are very much welcome!

Gerade jetzt (Stand Oktober 2020)

  • Bittersüß dieser Oktober! In jeglicher Hinsicht.
  • Abschied nehmen von einem unfassbar wichtigen Menschen & gleichzeitig wissen, dass er nie weit weg sein wird. Danke, Michael Rohrschneider, für all Deine bisherige und zukünftige liebevolle Hilfe. Du wirst mir hier enorm fehlen!
  • Begrüßung von zahlreichen wichtigen neuen Menschen. In Hamburg und Portugal (wo ich 1 Woche beim Yoga&Surf Retreat mit Thomas und dieser wunderbaren Gruppe entspannen durfte).

Gerade jetzt (Stand Juli 2020)

  • Wie genial kann ein Juli sein? Hamburg wieder in Bewegung. Stillstand war gestern.
  • Berlin-Birthday-Weekend war super, so viel besser als erwartet, vielleicht weil es keine Erwartungen meinerseits gab.
  • Family Besuch war super schön und entspannt. Neue Menschen kennengelernt, mich von anderen verabschiedet.

Gerade jetzt (Stand Ende Mai 2020)

  • Gute News zum Thema Fucking Krebs! Danke, denn darauf kann ich aktuell (wie auf viele(s) Weitere) gerne verzichten!
  • Fucking Corona treibt weiterhin sein Unwesen. Not welcome here! Please leave again! Nobody will miss you!
  • Unmenschlich: George Floyd wird getötet. Weil jemand eine Fucking Uniform trägt! 

Gerade jetzt (Stand Ende April 2020)

  • Ernsthaft? Unbegreiflich! Und dennoch so offensichtlich und vorhersehbar. Und nun? Weiterhin ignorant bleiben oder empathisch sein? Die Antwort klingt einfach - ist sie aber nicht!
  • Februar, März, April waren verdammt scheiße. Anscheinend darf sich das Leben ab und zu scheiße anfühlen. Okay!
  • Here we go again.

Gerade jetzt (Stand Ende Januar 2020)

  • Top Jahreswechsel mit Yoga, Champagner, Freunden, Theater und nochmal Yoga (108 Sonnengrüße im Yogaraum Hamburg)
  • Die 3 Tage mit Max Strom bei Damn Good Yoga waren sehr genial. Freue mich schon auf Utrecht im April.
  • Aber zuerst: Februar Teacher Training bei Zahra Lindenblatt - Yoga Bomb Stade und im März ein Atemworkshop beim Agape Zoe Festival in Hamburg. Danke and Christine Schmidt und Juliette Van der Weide fürs Vernetzen ... :)

Gerade jetzt (Stand Ende Dezember 2019)

  • Nach 3 Tagen Workshop mit Rod Stryker war klar - von diesem wunderbaren Lehrer will ich mehr lernen. Also hab ich mich sehr spontan und inuitiv fürs Yoga Nidra Teacher Training im Mai 2020 in Bad Meinberg angemeldet. Yoga Nidra als weitere Technik um den Geist zu beruhigen - das passt zu meinem Yoga Unterrichtsstil. Freue mich sehr.
  • Ohnehin freue ich mich auf Yoga 2020: im Januar assistiere ich meinem Lehrer Max Strom 3 Tage bei Damn Good Yoga, im Februar unterrichte ich den Pranayama Part beim Teacher Training von Yoga Bomb, im März kommt der großartige Ragunath zu Power Yoga Institute, im April assistiere ich erneut das Teacher Training von Max Strom in Utrecht und im Mai findet mein Lieblingsfestival Yoga.Wasser.Klang statt.
  • A propos Pläne: auch für 2020 plane ich gesund zu bleiben. Mit tiefer Atmung, ausreichend Humor, gutem Essen und großartiger Gesellschaft

Gerade jetzt (Stand Mitte Oktober 2019)

  • What? Ernsthaft 8 Monate seit letztem Eintrag? Na, der Sommer war auch ruhig. Fokus Yoga mit Cologne Yoga Conference, Barcelona Yoga Conference und Amsterdam Inner Peace Conference. Und täglicher Srimad Bhagavatam Class mit Raghunath.
  • Freue mich auf die letzten beiden Oktober Wochenenden. 17.-20.10 unterrichte ich ein Yoga Retreat mit Constanze Witzel in St.Peter-Ording. 26.-27.10. unterrichte ich dann 3 Inner Axis Workshops bei Peace Out Yoga in Hamburg. Come and say hello!

Gerade jetzt (Stand Ende Februar 2019)

  • Die zwei Wochen Berlin waren top! Die Zeit mit Max Strom sowieso, aber auch die tollen Teacher Trainees, die Location und die Chance, mal wieder richtig viel Jivamukti Yoga zu üben. Gerne und jederzeit wieder!
  • Anfang Februar durfte ich eine Inner Axis Klasse bei den Yogi Days in Hamburg - Urban Day Retreat - unterrichten. Vielen lieben Dank an Claudia Uhrig, die gemeinsam mit Mandy Klees dieses wunderbare Event organisiert. Ihr schafft einen tollen Raum, mit tollen Teilnehmern und einer sehr entspannten Atmosphäre.

Gerade jetzt (Stand Ende Januar 2019)

  • Januar wie bei vielen: Sportmonat! Schmerzen im Rippenbogen daher auf meinen crazy Schwimmstil zurückzuführen... :)
  • Job: verantworte seit Januar den Einkauf für den Online-Shop Staples. Hat endlich funktioniert und ich bin happy.
  • Lieblingsjob: noch happier bin ich über die Möglichkeit, Max Strom bei seinem Teacher Training in Berlin zu unterstützen. 

Gerade jetzt (Stand Ende November 2018)

  • Mein Fahrrad wurde an Halloween geklaut. Seither laufe ich zu Fuß durch die Stadt, vielleicht fühlte sich der November deshalb so langsam und schwerfällig an... :)
  • Weder langsam noch schwerfällig war der 25 km Walk von Travemünde bis Haffkrug mit meinem Freund Peter. Traumhaft!
  • Nicht so lange, aber genauso wunderbar war der Spaziergang mit Jo durchs Schanzenviertel. We keep going, girl!

Gerade jetzt (Stand Ende Oktober 2018)

  • Oktober ist Breast Cancer Awareness Month. Passend dazu hab ich mich mal wieder 35 Minuten in die Röhre gelegt - nichts zu sehen.... :) :) :)  Ein großes Dankeschön an alle, die immer wieder ganz genau hinschauen.
  • Die wunderbare Grit Siwonia hat ein paar wunderbare Fotos gemacht. Auch an sie ein großes Dankeschön.
  • Die Reunion der Inner Axis Teacher Training Gruppe inkl. Max Strom bei der Inner Peace Conference in Amsterdam war genial. Wie auch die gesamte Conference. Ein großes Dankeschön an das Inner Peace Conference Team, welches mein Notizbuch gefunden und nach Hamburg gesendet hat!

Gerade jetzt (Stand Ende September 2018)

  • Seattle, Portland und die Landschaft waren super - wie auch der gesamte USA-Trip. Ich will nun Cider Maker werden und eine eigene Cidery besitzen. Mal sehen, was die Apfelernte diesen Herbst so hergibt.... :)
  • Anfang September war ich 5 Tage mit Max Strom in Nürnberg. Habe seinen Breathe to Heal Workshop assistiert. Eine sehr wunderbare Erfahrung - gemeinsam mit Annabelle, Isabel von My Shanty Yoga & der tollen Yoga-Gruppe.
  • Ende September fand mein erster eigener Inner Axis 3-Stunden Workshop bei Peace Out Yoga statt. Danke an alle Teilnehmer für euer Interesse - es war ein wundervoller Nachmittag mit euch! Das schreit nach Wiederholung.... :)

Gerade jetzt (Stand Ende Juni 2018)

  • Das Yoga.Wasser.Klang Festival war leider sehr verregnet. Und dennoch sehr genial, ich liebe dieses Festival. meine Inner Axis Klasse am Sonntag Vormittag war gut toll - haben mit knapp 20 Leuten die Regenwolken einfach weggeatmet.
  • Auch die Lange Nacht des Yoooga bei Inner Smile Yoga war super. Inkl. Konzert mit Harfe und Hang.
  • Daniel und ich haben endlich Urlaub gebucht - 2 Wochen Seattle im August.... :) :) :) Wird mal wieder Zeit für eine Auszeit!

Gerade jetzt (Stand Ende Mai 2018)

  • Anfang Juni bin ich ein paar Tage in Bordo, Italien. Kleines Yoga Retreat mit Yoyoga Saarbrücken.
  • Der Mai war ziemlich voll mit privaten und beruflichen Terminen, freue mich auf die Auszeit.
  • Bald ist das YogaWasserKlang Festival und die Lange Nacht des Yooga - ich freu mich sehr.....:)

Gerade jetzt (Stand Ende April 2018)

  • Habe die Inner Axis Ausbildung bei Max Strom in Utrecht abgeschlossen.
  • Und weiter geht's: Inner Axis bei der Langen Nacht des Yooga, beim Yoga Wasser Klang Festival und ein Workshop bei Peace Out Yoga im September. Ich freu mich sehr!
  • Außerdem im September: 5 Tage Nürnberg mit Max Strom - als Assistentin beim Breathe to Heal Workshop... :)

Gerade jetzt (Stand Ende März 2018)

  • Der zweite Part der Inner Axis Ausbildung hat begonnen. 1 Woche Anatomie mit Jamie Elmer - die sehr präzise und detaillierte erste Woche wird meine eigene Yogapraxis als auch meinen Unterricht grundlegend verändern.
  • Ich arbeite an einer Idee, Inner Axis mehr und mehr in die Corporate Welt zu integrieren. Der nächste Schritt steht an.
  • Und. Es ist schon wieder Ostern. Unfassbar. Die Zeit vergeht schnell und ich denke viel an die Ostertage 2017 zurück.

Gerade jetzt (Stand Ende Januar 2018)

  • Die Inner Axis Ausbildung ist super. Ich kann kaum beschreiben, was ich körperlich, mental und emotional alles dazulerne. Ich versuche es aber dennoch in einem Blog-Beitrag.
  • Unfassbar genial sind auch die Vertretungsstunden bei Damn Good Yoga. Super Menschen in einem top Yogastudio.
  • Und wo wir bei genial sind: ich genieße die 30 Stunden-Woche. Mein Portemonnaie leider weniger.

Gerade jetzt (Stand Ende November 2017)

  • Schweden war wunderbar.
  • Auch toll: ab Januar unterrichte ich als Vertretungslehrerin bei Damn Good Yoga (Nadine Maslomka) und freu mich sehr!  :)
  • Hamburg wird so langsam kalt und rau. Klingt verrückt, aber ich mag diese Zeit sehr - insbesondere die Yoga Praxis in dieser Zeit. Um uns herum und in uns wird es langsamer, klarer und fokussierter.

Gerade jetzt (Stand Ende Oktober 2017)

  • War viel los: Portugal-Retreat bei Annette Hartwig (genial), Check-Up (alles okay), Yoga Groove Festival (schön alle zu sehen)
  • Und:  dem Antrag auf Teilzeit wurde zugesagt - ab Januar arbeite ich also nur noch 30 Stunden Excel.... :) - mehr Zeit für Yoga!
  • Freue mich immer noch auf Max Strom!  Aber zuerst einmal auf 1 Woche Urlaub in Schweden. Mit Daniel.

Gerade jetzt (Stand Ende September 2017)

  • Was für ein genialer Monat! Selten war ich so entspannt, klar und aufgeräumt wie gerade jetzt.
  • Seit Mitte September bin ich in der Wiedereingliederung bei Staples. Zuerst nur 4 Stunden/ Tag, später 6 Stunden/Tag. Und dabei soll es bleiben: denn ich habe endlich meinen Antrag auf Teilzeit eingereicht! Weniger Excel, mehr Yoga... :)
  • Freue mich immer noch auf Max Strom!  Aber zuerst einmal auf 1 Woche Yoga in Portugal. Im Oktober. Mit Steffi.

Gerade jetzt (Stand Ende August 2017)

  • Nach 7 Wochen Dauer-Bestrahlung bin ich ganz froh, mal wieder aus der Stadt rauszukommen und genieße meine erste  Pancha Karma Kur in Holm-Seppensen.
  • Freue mich auf das Yoga Wasser Klang Festival und die Yogaklasse bei lululemon.
  • Freue mich außerdem auf das anstehende Inner Axis Teacher Training mit Max Strom! :) :)) :)))

 Gerade jetzt (Stand Ende Juli 2017)

  • Nach 3 turbulenten, aber auch ganz fein transformierenden Monaten habe ich eine schier unfassbar entspannte Zeit in Barcelona (Barcelona Yoga Conference). 
  • Freue mich, ab August wieder zu unterrichten.
  • Freue mich außerdem auf das anstehende Inner Axis Teacher Training mit Max Strom!